Rezept Döner Rehbap


Beim diesjährigen Outfluence Content Camp 2019 hat der Food-Blogger Fabian Grimm gemeinsam mit den Teilnehmern einen »Döner Rehbap« zubereitet. Das Rezept für den Döner Rehbap hat er nun auch für alle, die Lust zum Nachmachen haben, hier aufgeschrieben:
DÖNER REHBAP
4 Döner
30 Min Vorbereitung/ 12 Std. Teigruhe
30 Min. Zubereitung.
Brot:
400 g Weizenmehl
1/4 Würfel Hefe
1 TL Salz
1 TL Zucker
3 EL Olivenöl
100 ml Wasser
100 ml Milch
Schwarzkümmel + Sesam
Sauce:
500 g Joghurt
2 EL Zitronensaft
3 EL Olivenöl
Knaublauchsrauke + Fichtentriebe (gehackt)
Fleisch:
800 g Keule/Rücken
4 EL Raps.l
Cheyennepfeffer
Paprikapulver (edelsüß)
Kreuzkümmel, Koriander
Knoblauch (grob gehack)
Für den Teig für das Fladenbrot die Hefe in lauwarmer Milch auflösen, Mehl in eine Schüssel geben und alle Zutaten vermischen. Den glatten Teig 12 Stunden in einer abgedeckten Schüssel im Kühlschrank gehen lassen. Danach in zwei Kugeln teilen, ca. 1 cm dick ausrollen, mit Milch benetzen und mit Sesam oder Schwarzkümmel bestreuen. Mit dem Finger Dellen in den Teig drücken, damit er nicht reisst und ca. 20 Minuten bei 200 °C im vorgeheizten Ofen backen.
Das Fleisch am Stück in eine Marinade aus den übrigen Zutaten einlegen und einige Stunden ziehen lassen. Danach die Marinade abstreifen, das Fleisch von beiden Seiten in der trockenen Pfanne scharf anbraten und 10-15 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 100 °C ziehen lassen. Zuletzt hauchdünn aufschneiden. Alle Zutaten für die Sauce vermischen, dazu Weißkohl, Salat, rohe Zwiebeln, Tomaten, Gurken…
Guten Appetit!
PS: Markiert uns gerne auf Instagram, solltet ihr den Döner Rehbap nach Fabians Rezept zubereiten.