Outfluence wird eins





Vor einem Jahr wurde Outfluence offiziell als Marke eingetragen – ein Anlass, den wir gerne nutzen, um bewusst zurück zu schauen und das erste Outfluence-Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen.
2018 war unser Jahr – könnte man sagen. Im Januar 2018 haben wir uns mit unserem Stand auf der Messe »JAGD & HUND« das erste Mal öffentlich präsentiert. Wir waren neugierig und gespannt auf die Reaktionen und Feedbacks zu dem Konzept, welches wir monatelang erarbeitet hatten. Erstmalig hatten wir die Möglichkeit, uns persönlich mit Marken und Influencern auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Einige Kontakte konnten wir in der darauf folgenden Zeit vertiefen und mit verschiedenen Kunden durften wir im letzten Jahr spannende Kampagnen umsetzen. Diese drei Events waren für uns ganz besondere Highlights:
Wenn 10 Blogger fünf Tage gemeinsam im Bayerischen Wald verbringen, klingt es nach einem besonderen Abenteuer. Und das war es auch: Im Juni 2018 luden wir zum ersten »Outfluence Content Camp«. Unterstützt wurde das Event von Marken, wie 12 Survivors, STEINER, Waldkauz und XROC. Unser Team hat viel Zeit und Liebe in die Vorbereitungen des Camps gesteckt und am Ende wurden wir belohnt – es war ein voller Erfolg. »Wir kamen als Fremde und gingen als Freunde« – ist eines unserer Lieblingszitate des Camps. Mit diesen Worten brachte Andreas Barth die Stimmung einfach perfekt auf den Punkt.
Ebenfalls tolle Momente bescheerte uns das Cover-Shooting für den aktuellen GRANIT Katalog. Drei unserer tollen Landwirtschaft-Influencer zieren nun den Titel und es zeigt, wie vielseitig Influencer-Marketing sein kann.
Gestärkt von den positiven Erfahrungen des OCC18 wagten wir uns im September an das nächste Event. Gemeinsam mit der Firma purelements veranstalteten wir das Canyoning-Camp. Dieses Mal waren wir mit sechs Fotografen und Outdoor-Enthusiasten in drei Ländern unterwegs. Die Zielgruppe als auch die organisatorischen Herausforderungen waren anders, als beim OCC. Denn um so einen Canyon zu bezwingen und dabei noch schöne Fotos zu schießen, muss das Equipment einiges aushalten können. Doch als wir die atemberaubenden Ergebnisse der Fotografen sahen war uns klar: Die Mühe hat sich mehr als gelohnt!
In diesem Jahr sind wir ein zweites Mal auf der Messe »JAGD & HUND«. Die Zusammenarbeit mit der Messe haben wir in diesem Jahr mit einem sehr umfangreichen Konzept ausgebaut. Um die Bekanntheit in den sozialen Medien zu steigern haben wir uns eine Menge einfallen lassen: Angefangen bei der Konzeption von Online-Gewinnspielen, Social-Media-Beiträgen und einer Hashtag-Aktion vor der Messe sowie Betreuung eines Instagram-Takeovers, Organisation eines Blogger-Rundgangs, Planung von Blogger-Fachvorträgen im Jagd- und Food-Bereich und Initiierung einer Blogger-Party auf der Messe bis hin zur Nachberichtserstattung durch die Teilnehmenden Blogger im Anschluss an die Messe.
Außerdem sind wir seit kurzem offizieller Premium Partner des DJV sowie Sponsor des Sophie Awards, denn die Jagd ist einer unserer Hauptschwerpunkte und ebenso, wie den Initiatoren des Sophie Awards, liegt uns die Öffentlichkeitsarbeit im Jagd-Bereich am Herzen.
Worauf wir uns in diesem Jahr noch freuen? Ganz klar, viele spannende Kontakte in den Bereichen Landwirtschaft, Reiten, Outdoor, Angel und Jagd zu knüpfen und tolle Events sowie Aktionen in diesen Bereichen auf die Beine zu stellen. Ein Highlight steht bereits fest, das »Outfluence Content Camp« 2019. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Teilnehmer und Brands erwartet ein Erlebnis der Extraklasse. Also bleibt gespannt – wir freuen uns sehr auf das zweite Jahr von Outfluence!