Jagd- und Schützentage 2019 im Jagdschloss Grünau






Die Jagdmesse im Jagdschloss Grünau im Freistaat Bayern gilt als eine der schönsten, wenn nicht sogar als die schönste Jagdmesse Deutschlands. Und in der Tat ist uns die relativ kleine Veranstaltung in guter Erinnerung geblieben und hat uns durch ihre einzigartige Atmosphäre überzeugt.
Ich war als Teil des Outfluence Teams jeden Tag vor Ort, habe mich mit Kunden und Influencern getroffen und die Jagdmesse gespannt mitverfolgt. Ich möchte in diesem Beitrag einen kurzen Eindruck der Messe vermitteln und erklären, warum man uns auf so vielen Fachmessen antrifft.
Am Donnerstag fuhr ich aus dem hohen Norden in den Süden, in den schönen Freistaat Bayern und direkt zum Messegelände. Hier erwartete mich die erste Besonderheit: die Messe findet rund um das wunderschöne Jagdschloss Grünau statt, es gibt also kein klassisches Messegelände wie in Hannover oder Dortmund. Stattdessen wurden auf dem Schlossgelände große, hallenartige Zelte aufgebaut, in denen die Aussteller ihren Platz fanden. Durch diese Besonderheit findet der ganze Trubel nicht nur drinnen statt, sondern am ganzen Wochenende tummelten sich Besucher, Kinder, Hunde und Schaulustige rund um den Burggraben in der Sonne. Auch eine Greifvogelschau und die Vorstellung verschiedener Jagdhunderassen fand im Freien statt.
Am Aufbautag empfing mich Alex, der Juniorchef von Hubertus Loden, an seinem Stand in Halle 2 und ich half noch ein wenig beim Aufbau. Auch das ist eine Besonderheit bei Outfluence: aus Kunden werden Freunde, auf die man sich freut, wie auf einen alten Bekannten und mit denen man sich gegenseitig unter die Arme greift, wenn es nötig ist.
Am Freitag wurde die Jagdmesse dann bei strahlendem Sonnenschein eröffnet. Ein Jäger-Chor, Jagdhornbläser, Böllerschützen und Alphornbläser sorgten für die richtige Stimmung und einen beeindruckenden Auftakt. Ebenfalls beeindruckend waren die zahlreichen Trachten, die ich so zahlreich und stolz getragen noch nie gesehen hatte. Das muss man neidlos anerkennen: die Bayern pflegen ihre Traditionen und scheinen den Spagat zwischen Tradition und Moderne ganz gut hinzubekommen. Diesen Eindruck vermittelte uns zumindest die Messe, denn wo sonst sieht man Jäger in Hirschlederhose und mit Gamsbart am Hut sich mit dem Thema Wärmebild und Schalldämpfer auseinandersetzen?
Viele große Firmen waren auf der beschaulichen Messe vertreten und luden zum Testen und Kaufen ein. Die Besonderheit der Messe lag aber definitiv in den regionalen Ausstellern, die handgeschnitzte Trophäenbrettchen und Dirndl zum Kauf anboten.
Während der drei Messetage hatte ich zusammen mit unserem Agenturchef und Inhaber Lars Kruse die Möglichkeit, viele bekannte Gesichter wiederzusehen, Kontakte zu knüpfen und intensive Gespräche mit potenziellen und bereits bestehenden Kunden zu führen.
Uns ist ein persönlicher Kontakt zu unseren Klienten enorm wichtig, da wir diesen als Grundlage einer erfolgreichen Zusammenarbeit verstehen.
Nähe schafft Vertrauen auf beiden Seiten. Wir wollen nicht nur Werbung für irgendwen machen, sondern unsere Kunden verstehen, ihre Produkte kennen und den Spirit des Unternehmens spüren. Für uns ist dies unabdingbar, wenn es darum geht, den Kern einer Marke zu verstehen. Und nur, wer die Marke versteht, kann später mal das richtige Marketing bieten.
Im Vergleich zu dem Großteil konventioneller Werbeagenturen sind wir nicht nur in der Werbung vom Fach, sondern unsere Mitarbeiter sind passionierte Jäger, Reiter, Hundeführer und Outdoor-Enthusiasten. Wir leben und brennen für diese Welt – genau wie unsere Kunden.
Wir kennen uns demnach in der Materie aus und sind stets daran interessiert, alle Trends mitzubekommen und am Puls der Zeit zu sein. Deshalb ist es für uns auch unabdingbar, die Fachmessen mitzuverfolgen.
Dies hat noch einen weiteren Vorteil: wir laufen mit offenen Augen und Ohren über die Messe und verstehen so, wo es vielleicht noch Verbesserungsbedarf gäbe. Sowohl aus Sicht der Aussteller, als auch auf Seiten der Besucher. Da wir verschiedene Messen in Sachen Außenkommunikation, Social Media und Influencer Aktionen betreuen, können wir unseren Kunden somit den entscheidenden Vorteil bieten und kompetent beraten. Bei der Jagdmesse auf Schloss Grünau haben wir uns zum Beispiel angesehen, wie Vorträge vom Publikum angenommen werden und wie der Bereich der Redner-Bühne gestaltet ist. Wo hakt es bei einer solchen Messe? Was klappt wiederum besonders gut? Gibt es Aktionen im Bereich Social Media? Werden Influencer eingebunden?
So lernen wir stets dazu, können unsere Kompetenz weiter ausbauen und unseren Kunden den besten Service bieten. Auch wenn das ein oder andere vielleicht noch ein wenig optimiert werden kann, besticht Grünau durch eine einzigartige Atmosphäre. Es erinnert eher an einen Herbstmarkt als an eine Jagdmesse und lädt zum flanieren ein. Gerade die Fokussierung auf Brauchtum und Traditionen macht es auch überregional interessant und ein Besuch lohnt sich. Den Stolz für die Traditionen konnten wir auch am Samstag beim Aussteller-Abend deutlich spüren, als im bayerischen Festzelt bei Bier und Brezel, Schuhplattler und Goaßlschnalzer zu Blasmusik auftraten. Da kann man sich als Norddeutsche auch mal vorkommen wie in einem anderen Land und fasziniert zuschauen, was die Region an Besonderheiten zu bieten hat.
Wir bedanken uns bei allen, die dieses Wochenende zu einem so tollen Erlebnis gemacht haben, bei unseren Freunden, bei den Firmen für die Gespräche und freuen uns schon auf ein Wiedersehen.