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EVENTS

The Baltic Sea Circle

Sandra / 26.03.2020

The Baltic Sea Circle Mindestens 20 Jahre alte Autos, rund 7.500 Kilometer, in 16 Tagen um die Ostsee, kein GPS und keine Autobahnen – und das Alles für den guten... weiterlesen

Allgemein

Authentizität für Unternehmen

Marius / 26.02.2020

Während des täglichen Konsums von Instagram, Facebook und anderen sozialen Netzwerken stolpert man ab und zu über tote Unternehmenskanäle. Viele Unternehmen starten voller Tatendrang in die Welt des Social Media,... weiterlesen

Allgemein

Bergjagd Camp 2019

Dominik Imhof / 15.09.2019

Die Bergjagd ist für viele so nah und doch so fern. Mit diesem Grundgedanken beschloss ich ein Event in die Welt zu rufen, welches einigen Personen die Möglichkeit bieten soll... weiterlesen

EVENTS

Outfluence Content Camp 2019

Maximilian Schütz / 27.08.2019

Zusammen mit weiteren elf Teilnehmern lud mich die Agentur Outfluence zum Content Camp 2019 (OCC19) ein. Unser Ziel war das Hotel Nordmann im Harz. Viele Influencer-Kollegen kannte ich nicht, bzw. nur aus den Sozialen Medien. Aber genau dies... weiterlesen

EVENTS

Rezept Döner Rehbap

Fabian Grimm / 01.07.2019

Beim diesjährigen Outfluence Content Camp 2019 hat der Food-Blogger Fabian Grimm gemeinsam mit den Teilnehmern einen »Döner Rehbap« zubereitet. Das Rezept für den Döner Rehbap hat er nun auch für... weiterlesen

AGENCY LIFE

OUTFLUENCE WIRD PREMIUM PARTNER

Lisa / 20.02.2019

Influencer Marketing ist ein »People Business«. Während unserer Arbeit stellen wir uns täglich Fragen, wie: Welche persönlichen Stärken bringt ein Blogger mit? Welche Influencer können gut zusammenarbeiten? Und welcher Kunde... weiterlesen

AGENCY LIFE

Outfluence wird eins

Outfluence / 22.01.2019

Vor einem Jahr wurde Outfluence offiziell als Marke eingetragen – ein Anlass, den wir gerne nutzen, um bewusst zurück zu schauen und das erste Outfluence-Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen.... weiterlesen

INFLUENCER TALK

5 Fragen an Hermann Hirsch

Interview mit Hermann / 30.11.2018

Outfluence: Hallo Hermann, vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst uns ein paar Fragen zu beantworten. Los geht’s: Wie bist du zur Outdoor- und Wildtierfotografie gekommen? Hermann: Mehr oder weniger... weiterlesen

EVENTS

3 TAGE, 3 LÄNDER, 3 SCHLUCHTEN

Laura / 16.11.2018

Am 27. September war es endlich soweit – zusammen mit sechs Bloggern und der Firma purelements ging es auf eine spannende Reise. Unter dem Motto »Draußen entdeckst du, was in... weiterlesen

IMPORTANT TO KNOW

Natur genießen trotz Posting-Wahn

Laura / 19.10.2018

Social Media kann Fluch und Segen zugleich sein – es gibt uns die Möglichkeit, uns mit Personen, welche die gleiche Leidenschaft teilen, zu vernetzen, uns durch tolle Beiträge motivieren zu lassen oder... weiterlesen

INFLUENCER TALK

6 Fragen an Dennis

Interview mit Dennis / 21.09.2018

Outfluence: Hallo Dennis, vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst uns ein paar Fragen zu beantworten. Los geht’s: Wie bist du zum Angeln gekommen und seit wann bist du... weiterlesen

Allgemein

Authentizität für Unternehmen

Marius / 26.02.2020

Während des täglichen Konsums von Instagram, Facebook und anderen sozialen Netzwerken stolpert man ab und zu über tote Unternehmenskanäle. Viele Unternehmen starten voller Tatendrang in die Welt des Social Media,... weiterlesen

IMPORTANT TO KNOW

Natur genießen trotz Posting-Wahn

Laura / 19.10.2018

Social Media kann Fluch und Segen zugleich sein – es gibt uns die Möglichkeit, uns mit Personen, welche die gleiche Leidenschaft teilen, zu vernetzen, uns durch tolle Beiträge motivieren zu lassen oder... weiterlesen

IMPORTANT TO KNOW

Influencer-Verträge: Richtig und wichtig!

Lisa / 27.07.2018

It´s a match: Nach gründlicher Recherche haben Sie den passenden Influencer für Ihre Kampagne gefunden und dieser möchte gerne mit Ihnen zusammenarbeiten. Wie geht es nun weiter? Freie Gestaltung oder... weiterlesen

IMPORTANT TO KNOW

Instagram TV: Längere und vertikale Videos

Lisa / 13.07.2018

Der neuste Spross im Instagram-Kosmos heißt »Instagram TV« – kurz: IGTV. Klar ist, Instagram will damit noch mehr Content auf der Plattform vereinen und macht Videoplattformen, wie YouTube, eine Kampfansage. Doch wie... weiterlesen

Allgemein

Bergjagd Camp 2019

Dominik Imhof / 15.09.2019

Die Bergjagd ist für viele so nah und doch so fern. Mit diesem Grundgedanken beschloss ich ein Event in die Welt zu rufen, welches einigen Personen die Möglichkeit bieten soll... weiterlesen

INFLUENCER TALK

5 Fragen an Hermann Hirsch

Interview mit Hermann / 30.11.2018

Outfluence: Hallo Hermann, vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst uns ein paar Fragen zu beantworten. Los geht’s: Wie bist du zur Outdoor- und Wildtierfotografie gekommen? Hermann: Mehr oder weniger... weiterlesen

INFLUENCER TALK

6 Fragen an Dennis

Interview mit Dennis / 21.09.2018

Outfluence: Hallo Dennis, vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst uns ein paar Fragen zu beantworten. Los geht’s: Wie bist du zum Angeln gekommen und seit wann bist du... weiterlesen

INFLUENCER TALK

5 Fragen an Tasja

Interview mit Tasja / 10.08.2018

Outfluence: Hallo Tasja, vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, uns ein paar Fragen zu beantworten. Los geht’s: Wie bist du zum Reitsport gekommen und seit wann bist du aktiv?... weiterlesen

INFLUENCER TALK

Vom Lebewesen zum Lebensmittel

Haut Goût / 10.06.2018

Lange Jahre war ich Vegetarier. Aus Überzeugung: Nichts essen, was mal Augen hatte, die Tiere einfach 
mal in Ruhe lassen, Fleisch ist Mord – das ganze Programm. Inzwischen habe ich ein Gewehr,... weiterlesen

EVENTS

The Baltic Sea Circle

Sandra / 26.03.2020

The Baltic Sea Circle Mindestens 20 Jahre alte Autos, rund 7.500 Kilometer, in 16 Tagen um die Ostsee, kein GPS und keine Autobahnen – und das Alles für den guten... weiterlesen

Allgemein

Bergjagd Camp 2019

Dominik Imhof / 15.09.2019

Die Bergjagd ist für viele so nah und doch so fern. Mit diesem Grundgedanken beschloss ich ein Event in die Welt zu rufen, welches einigen Personen die Möglichkeit bieten soll... weiterlesen

EVENTS

Outfluence Content Camp 2019

Maximilian Schütz / 27.08.2019

Zusammen mit weiteren elf Teilnehmern lud mich die Agentur Outfluence zum Content Camp 2019 (OCC19) ein. Unser Ziel war das Hotel Nordmann im Harz. Viele Influencer-Kollegen kannte ich nicht, bzw. nur aus den Sozialen Medien. Aber genau dies... weiterlesen

EVENTS

Rezept Döner Rehbap

Fabian Grimm / 01.07.2019

Beim diesjährigen Outfluence Content Camp 2019 hat der Food-Blogger Fabian Grimm gemeinsam mit den Teilnehmern einen »Döner Rehbap« zubereitet. Das Rezept für den Döner Rehbap hat er nun auch für... weiterlesen

EVENTS

3 TAGE, 3 LÄNDER, 3 SCHLUCHTEN

Laura / 16.11.2018

Am 27. September war es endlich soweit – zusammen mit sechs Bloggern und der Firma purelements ging es auf eine spannende Reise. Unter dem Motto »Draußen entdeckst du, was in... weiterlesen

EVENTS

WILLKOMMEN BEIM OUTFLUENCE CONTENT CAMP 2018

Laura / 26.06.2018

Die Sonne brennt und die letzten Vorbereitungen laufen. Zusammen mit 10 Teilnehmern wollen wir die nächsten fünf Tage im Wilberghof-Buchet im bayerischen Nationalwald verbringen. Wieso? Zusammen mit einem professionellen Fotografen,... weiterlesen

AGENCY LIFE

OUTFLUENCE WIRD PREMIUM PARTNER

Lisa / 20.02.2019

Influencer Marketing ist ein »People Business«. Während unserer Arbeit stellen wir uns täglich Fragen, wie: Welche persönlichen Stärken bringt ein Blogger mit? Welche Influencer können gut zusammenarbeiten? Und welcher Kunde... weiterlesen

AGENCY LIFE

Outfluence wird eins

Outfluence / 22.01.2019

Vor einem Jahr wurde Outfluence offiziell als Marke eingetragen – ein Anlass, den wir gerne nutzen, um bewusst zurück zu schauen und das erste Outfluence-Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen.... weiterlesen

IMPORTANT TO KNOW

Authentizität ist der Grundstein für den Erfolg auf Social Media Plattformen

Laura / 08.06.2018

Mittlerweile ist klar, dass aus dem Hype um Social Media eine gigantische Möglichkeit des Online-Marketings für Unternehmen geworden ist. Eine ganze Generation holt sich alle Fakten aus dem World Wide Web und schenkt den Empfehlungen von Influencern mehr Vertrauen als einer gut designten Werbekampagne. Insgesamt 50 % der 14-19 Jährigen und 33 % der 20-29 Jährigen haben aufgrund der Empfehlung eines Influencers schon einmal ein Produkt gekauft oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen (Online-Quelle: Statista, Friederike Hansmann, 14.09.2017, »Influencer – die virale Macht«).

Doch statt die neue Chance zu nutzen, gibt es eine spürbare Unsicherheit bei vielen Firmen im Umgang mit sozialen Medien und der Frage: Wie erziele ich einen authentischen und gleichzeitig langfristigen Social Media Erfolg?

Was braucht es, um die eigene Firmenseite authentisch und erfolgreich zu führen? Oft wird versucht das Rad neu zu erfinden, doch eigentlich sollte man sich lieber auf alte Werte, wie das Vieraugengespräch mit dem Kunden besinnen. Der große Unterschied: dieses findet heutzutage auf Social Media Plattformen statt.

Stellen Sie sich also folgende Fragen, wenn Sie für Ihre Firma eine Social Media Seite einrichten wollen:

• Wer ist meine Zielgruppe und auf welchen Plattformen agiert diese hauptsächlich?
• Welche Struktur macht für mein Unternehmen Sinn?
• Welche zeitlichen Kapazitäten habe ich um die Seite zu betreuen?
• Welche langfristigen Ziele verfolge ich mit der Seite?

Facebook, Instagram, Twitter, YouTube oder andere Plattformen – Sie haben die Qual der Wahl. Bedenken Sie hierbei: Quantität ist nicht gleich Qualität. Eine schlecht gepflegte Seite kann auch schnell zum Nachteil für ein Unternehmen werden. Fragen Sie sich also, auf welchem Portal Ihre Zielgruppe am häufigsten aktiv ist und welche Möglichkeiten Sie als Firma haben. Machen Sie sich mit den Plattformen und ihren Eigenschaften vertraut. Welche Hashtags passen zu meinem Unternehmen oder zu welchen Uhrzeiten erreiche ich die meisten Leute. Fehlt es hierbei an Kenntnissen, lohnt es sich interne oder externe Unterstützung zu suchen, damit das Agieren im Social Web nicht zur Qual wird.

Reine Produktinformationen oder eine Seite, auf der die Bilder des Kunden aktiv mit eingebunden werden? Strategien gibt es viele auf Social Media Kanälen, aber sie müssen immer individuell betrachtet werden. Bloß weil die Strategie für eine Firma gut funktioniert, heißt das nicht, dass sie bei Ihrem Unternehmen den gleichen Erfolg erzielt. Denken Sie noch einmal daran – Sie sind ein Original! Genauso verhält es sich mit dem Thema Influencer Marketing. Authentizität wird nicht nur durch Ihre Firmenseite geschaffen. Wirbt ein Influencer für Ihr Produkt, sollte dieser klug gewählt sein. Die User merken schnell, ob das vorgestellte Produkt zu dem Influencer passt und dieser hinter dem Produkt steht oder den Auftrag für das Honorar durchführt. Authentischer Inhalt bringt immer mehr als gestellter, gerade für Neueinführungen ist dieser Aspekt von großer Wichtigkeit.

Eine Seite ist schnell eingerichtet, aber was ist Ihr langfristiges Ziel? Dient die Seite dazu, um auf ein einmaliges Event aufmerksam zu machen oder soll die Seite dafür genutzt werden, um die Kunden regelmäßig über Neuigkeiten zu informieren. Mittlerweile gibt es auf vielen Portalen die Möglichkeiten durch einen Klick auf das Produkt direkt auf den eigenen Shop zu verlinken. Das Ziel sollte vorab genau gewählt sein, damit der User schnell versteht, ob die Seite für ihn von Interesse ist.

Die Organisation einer Seite und deren Pflege sollten hierbei nicht unterschätzt werden. Sie geben dem potenziellen Kunden die Möglichkeit mit Ihnen zu interagieren und seine Fragen, Kritik oder seine Ideen direkt zu beantworten. Das ist eine hohe Wertschätzung für den Kunden, da er das Gefühl hat wahrgenommen zu werden und seine persönliche Meinung als wichtig empfunden wird. Das Wichtigste aber ist: Bleiben Sie sich treu. Verhalten Sie sich nicht wie ein anderes Unternehmen, weil es mit dieser Strategie erfolgreich ist, sondern vertreten Sie Ihre Werte, Meinungen und Interessen. Sie sind ein Original und diese Werte schätzen Ihre Kunden.

Sie benötigen Unterstützung bei diesem Thema? Das Outfluence-Team hilft Ihnen gerne. Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie hier: www.outfluence.de/marken